Dorfplatz Sachsenkam

Suchen auf sachsenkam.de

Beschreibung

Der Ort Sachsenkam, gelegen im oberbayerischen Voralpenland zwischen Bad Tölz und Holzkirchen, hat derzeit ca.1250 Einwohner. Erreichbar ist unser Dorf über die B 13 mit dem Auto, oder von Bad Tölz aus mit dem Linienbus. Unsere zentrale Lage im bayerischen Oberland macht uns zu einer beliebten Ausflugsgegend.
Unter anderem hat unsere Gemeinde zwei Besonderheiten vorzuweisen.

Da ist zunächst das herrliche, seit 1940 unter Naturschutz stehende Ellbach-Kirchseemoor, dessen landschaftlichen Glanzpunkt der Kirchsee bildet. Der Kirchsee ist nur ca 1,5 km von Sachsenkam entfernt und gilt als einer der schönsten Badeseen im Oberland.
Und da ist zum zweiten das auf einer Hügelkuppe ruhende Kloster Reutberg mit seiner schönen Kirche, der Brauerei und dem dazugehörenden Bräustüberl. Beides, sowohl das Naturschutzgebiet, wie Reutberg, werden von vielen Ausflüglern besucht. Sie erfreuen sich an der prächtigen Natur und den vor allem in den Sommermonaten phantastisch blühenden Moorwiesen. Sie genießen von hier aus die wunderschöne Aussicht auf die Berge des Isarwinkels und des Karwendelgebirges.
Die aussergewöhnliche Landschaft wird auch von vielen Filmproduktionen geschätzt.
In Sachsenkam wurden in den letzten Jahren für die bekannten Fernsehserien "Der Bulle von Tölz", "Forsthaus Falkenau", "Sturm der Liebe", "Der Alte(2012)" und "Die Rosenheim Cops" Ausschnitte gedreht. Erst kürzlich wurden die ZDF-Krimi-Produktionen "Die Tochter des Mörders(2010)" und "Tödlicher Rausch(2011)" (große Teile davon wurden mitten im Dorf  gedreht) im Fernsehen gezeigt.

Schon ab Ende der 60er Jahre wurden auch Kinofilme wie z.B "Wilder Reiter GmbH" (1967 u.a. Herbert Fux, Klaus Herzsprung), "Piratensender Powerplay" (1981 u.a. Thomas Gottschalk, Mike Krüger) teilweise hier produziert.
Auch der "Tatort-Kommisar Schimanski" (1991  Tatort Folge 250 "Kinderlieb")ist schon mal in den Kirchsee "gefallen". Utta Danella " Der Mond im See" (2004) wurde auch in Teilen am Kirchsee gedreht.

Im Winter ist die Gegend zwischen Bad Tölz und Reutberg bevorzugtes Gebiet der Skiwanderer und Langläufer.
Zwei Langlauf-Loipen haben wir auf unserem Gemeindegebiet. Die Strecke Kloster Reutberg- Bad Tölz (klassische Technik -bis zu 17 km) und einen Rundkurs südlich von Sachsenkam (5 km) auf dem auch Skating möglich ist
Die Loipe im Kirchseemoor wird sogar als eine der attraktivsten in Bayern bezeichnet

Ein reges Vereinsleben mit rund 20 Vereinen und Institutionen rundet das Dorfleben ab und hebt die Lebensqualität und das Freizeitangebot beträchtlich.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)